Pressemeldungen |
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2021: Bodan AG – Die Thurgauer Buchhandlung und Papeterie
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Seit 1911 bietet die heutige Bodan AG Buchhandlung und Papeterie an der Kreuzlinger Hauptstrasse ein Vollsortiment für den Büro-, den Heimbedarf und alles, was die Herzen von Leseratten höherschlagen lässt. Im und über das Ladengeschäft sowie die Online-Shops für Bücher und Papeterie-Artikel ist das Thurgauer Unternehmen weit über die Region hinaus bekannt für eine kompetente Beratung und eine rasche Belieferung von Privat- und kommerziellen Kunden. Der erste Lockdown hat gezeigt, wie wichtig regional verankerte Geschäfte sind. Sie bleiben in schwierigeren Situationen erreichbar und halten die Versorgung mit lebenswichtigen und allen anderen Gütern aufrecht. «Natürlich können wir heute fast alles irgendwo auf der Welt online bestellen und nach Hause liefern lassen», sagt Claudia Ruckstuhl, «doch wir lesen gleichzeitig auch regelmässig von der Paket-Flut, welche die Post beinahe zusammenbrechen lässt, von der Verpackungsschwemme, die Sorgen bereitet und so weiter. Behindern zusätzlich, wie in den letzten Tagen, schwierige Wetterbedingungen die Versorgung, wird allerspätestens klar, wie wichtig zuverlässige regionale Versorger sind.» Wichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze Dies gilt nicht nur für Privatkundinnen und -kunden. Auch für Unternehmen, Vereine und Verbände und öffentliche Institutionen ist es von enormer Bedeutung, dass die Lieferketten ohne Unterbruch funktionieren. Auch für kommerzielle Kunden hält die regional und kantonal gut verankerte Bodan AG ein weitgefächertes Angebot bereit: Dank der zum Unternehmen gehörenden Druckerei stehen auch Dienstleistungen von Digital- über Offsetdruck für kleine bis sehr grosse Auflagen, professionelle Gestaltung und die Entwicklung elektronischer Kommunikationsmedien bis hin zum Verpacken und zum Versand zur Verfügung. «'Lokal kaufen, Arbeitsplätze sichern', lautet ein Slogan, an den man gerade in solchen Zeiten vermehrt denkt», sagt Claudia Ruckstuhl, die mit ihrem Bruder Urban die Bodan AG führt, « und er ist aus unserer Sicht noch zu erweitern: 'Lokal kaufen, Arbeitsplätze und Versorgung sichern'. Für gute und insbesondere für weniger gute Zeiten.» Nebst einem umfassenden Angebot und wichtigen Arbeitsplätzen bietet das seit jeher in thurgauischen Händen befindliche Unternehmen nicht zuletzt jungen Leuten wertvolle Arbeitsplätze an. In der Berufsbildung werden bei der Bodan AG Kreuzlingen (Hauptstrasse 35 / Zelgstrasse 1) sechs Berufsbilder mit grossem Engagement ausgebildet; es sind dies Kauffrau/Kaufmann, Polygraf/-ln, Drucktechnologe/-ln, Druckausrüster/-ln, Detailhandelsfachfrau/-mann sowie Buchhändler/-ln. Take-away für Ladenkunden In Zeiten wie diesen sind Ideen gefragt, um die gewohnten Dienstleistungen weiterhin uneingeschränkt anbieten zu können. Bücher zählen nicht zu den Gütern «des täglichen Bedarfs», Papier- und Schreibwaren hingegen schon: So hat es der Bundesrat in seiner jüngsten Corona-19-Verordnung festgelegt. Dies hat die Voraussetzungen für die Buchhandlung und Papeterie Bodan AG an der Hauptstrasse in Kreuzlingen keineswegs vereinfacht. «Wie beim ersten Lockdown sahen wir uns gezwungen, das Ladengeschäft ganz zu schliessen», erklärt Claudia Ruckstuhl Wie bereits beim ersten Lockdown liess man sich etwas einfallen. Im Frühjahr wurde der beliebte Hauslieferdienst mit eigenen Chauffeuren ausgebaut, nun gibt es in Kreuzlingen für die lokale und regionale Kundschaft den «Bodan Take-Away» unter dem Motto: Was im Gastronomie-Bereich funktioniert, kann auch für Buchhandlung und Papeterie nicht falsch sein. «Mit unserem Take-away ist das gesamte Sortiment von Buchhandlung und Papeterie weiterhin erhältlich», freut sich Claudia Ruckstuhl, «telefonisch oder per E-Mail bestellte Artikel können an einer speziellen Theke im Treppenhaus abgeholt werden.» Als kleines Dankeschön offerieren wir jedem einzelnen Kunden einen « Kaffee-to-go» ! Daneben funktionieren selbstverständlich die Online-Shops mit der Möglichkeit der Hauslieferung weiterhin zuverlässig und rasch - lokal, regional und kantonal. Die Bodan AG in Kreuzlingen ist ein familiengeführtes Unternehmen, zu dem neben Buchhandlung und Papeterie die gleichnamige Druckerei zählt. Seit 1965 liegt die Verantwortung in den Händen der Familie Ruckstuhl, heute in der zweiten Generation in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat vertreten durch die Geschwister Claudia und Urban Ruckstuhl. |
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2020: «Wir sind ein gutes Team»
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swiss print + communication: Zusammen mit der Fachhochschule FHS St. Gallen haben Sie das Unternehmen durchleuchtet.
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Urban: Dessen sind wir uns bewusst. Wir sind immer recht vorsichtig und gehören zu den Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalquote …
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Das Team |
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Claudia und Urban Ruckstuhl leiten heute in zweiter Generation die Thurgauer Tagblatt AG Weinfelden und die Bodan AG Kreuzlingen. Claudia absolvierte nach der kaufmännischen Lehre an der Fachhochschule St. Gallen ein Nachdiplomstudium in Unternehmungsführung und bildete sich in verschiedenen Weiterbildungen im Qualitätsmanagement weiter. Urban studierte an der Universität Zürich Betriebswirtschaft und Informatik. | Danach war er in verschiedenen Funktionen im Medienunternehmen Ringier AG Zürich tätig. Die Geschwister sind nebenb eruflich auch vielfältig engagiert. Urban ist Präsident und Vorstandsmitglied in verschiedenen Gewerbeverbänden sowie des Lions Club. Claudia ist in ihrem zweiten Beruf Familienfrau und Mutter von Tochter Sabrina und engagiert sich zusätzlich in der Schulbehörde und im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Tägerwilen. |
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Meilensteine |
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Bodan AG |
Thurgauer Tagblatt AG |
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bewusst, dass nachträglich Fehler beheben immer teurer ist, als die Abläufe so zu gestalten, dass vorgängig das Optimum erreicht werden kann. Auch eine bekannte Schweizer Tageszeitung hat sich Claudia: Die Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement hat mich und letztlich auch die Unternehmen geprägt. |
(beide nicken) Urban: Sicher gibt es auch Meinungsverschiedenheiten. Das liegt in unserem Naturell. Claudia: Anderseits ergänzen wir uns sehr gut und wir vertrauen einander hundertprozentig. Urban ist pragmatisch, ich eher energisch. Just im Internet habe ich ein Zitat von Urban gelesen: Urban: Ich stehe nach wie vor zu dieser Aussage. Nur: Print wird sich mit anderen Medien vermehrt verschmelzen. Wir müssen den Kunden in Zukunft also vermehrt crossmediale Möglichkeiten nbieten. Blicken wir noch ein wenig zurück. Beide stehen nun Urban: Heute braucht es für jeden Auftrag eine Offerte. Auch bei den Stammkunden, das war früher anders. Aber das sind wohl die modernen Management-Grundsätze. Es braucht heute mehr Beratung. Einerseits haben wir heute mehr Möglichkeiten im Printbereich und anderseits kommen auch vermehrt crossmediale Überlegungen rein. Und im Verkauf? Claudia: Da stehen immer noch die Beziehung und das Vertrauen im Vordergrund. Es ist ein grosser Vorteil, wenn wir als Inhaber direkt mit den Kunden verhandeln. Wir sind flexibler und kennen die Wie sieht es mit der Rekrutierung von den Mitarbeitenden Urban: Wir können nicht klagen. Erfreulich ist auch die tiefe Fluktuationsrate. Wir haben Mitarbeitende, die schon mehr als ein Vierteljahrhundert bei uns arbeiten. Es wird von unseren Kunden sehr geschätzt, wenn sie anrufen und es antwortet eine bekannte In der Auslage habe ich «Wohnen in der Zentralschweiz» gesehen. Wie verirrt sich dieses Produkt in die Ostschweiz? Urban: Es ist ein eigenes Verlagsprodukt, ähnlich gelagert wie der «Thurgauer Hauseigentümer», wo wir auch die Redaktion, den Inserateverkauf sowie den Druck und den Vertrieb betreuen. Niemand kommt heute am Thema Klima vorbei. Beide Claudia: Wir machen aus Überzeugung mit und sehen das nicht alleine durch die betriebswirtschaftliche Brille. Der klimaneutrale Druck mit dem freiwilligen Betrag zum Schutz der Umwelt und der |
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die den Wert eines solchen Services schätzen. Leider kann nicht jede dieser aufgewendeten Stunden verrechnet werden, aber die hohe Zufriedenheit unserer Kunden bestätigt uns auf unserem Weg. Ihr führt die beiden Unternehmen als Team. Während sich Claudia eher mit Marketing, Werbung, Qualitätssowie Projektmanagement befasst, widmet sich Urban eher den Finanzen, dem Controlling sowie der Informatik. Ist diese Aufteilung typisch nach Geschlecht erfolgt? Claudia: Es ist so entstanden, hat aber natürlich auch etwas mit derAusbildung zu tun. (überlegt) Vielleicht hat es eine Frau leichter im Verkauf. Aber die Zahlen überlasse ich lieber meinem Bruder. (lacht) Gerade für den Verkauf ist der Dienst am Kunden sehr wichtig, dies konnte ich bei meinen vorherigen Tätigkeiten, sei es bei der Fluggesellschaft sowie in Ein harmonisches Tandem? |
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Investitionen auch in «schwere Technik» wird aus selbst erarbeiteten Mitteln finanziert. |
2019: Neue Produkte und Dienstleistungen für die Druckindustrie in der digitalenWelt
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Die Bodan AG Druckerei und Verlag steht vor wichtigen digitalen Transformationsprozessen. Methodik Im ersten Schritt hat das sich das Projektteam durch intensive Sekundärrecherche die Grundlagen erarbeitet. Anschliessend wurde eine qualitative Primärerhebung mit Branchen- und Digitalisierungsexperten sowie Key Customers der Bodan AG durchgeführt. Aufgrund der Informationen aus der Sekundär- und Primärmarktforschung wurde eine Branchen und Trendanalyse erstellt, sowie die Auswirkungen auf das bestehende Geschäftsmodell dargelegt. Anhand dieser Ergebnisse hat das Projektteam im nächsten Schritt neue Geschäftsmodelle für die Bodan AG entwickelt und daraus neue Produkt- und Dienstleistungsideen erarbeitet. Ergebnisse Die Bodan AG ist in einer herausfordernden Branche tätig, die durch eine ausserordentlich hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet ist. Zudem werden die eruierten Trends wie Konnektivität, Individualisierung und Nachhaltigkeit das bestehende Geschäftsmodell und die Zusammenarbeit mit sämtlichen Stakeholdern stark beeinflussen. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, wurden zwei Geschäftsmodelle (siehe Grafik) erarbeitet, die sich gegenseitig nicht ausschliessen. Dadurch wird es möglich sein, integrative Produktpakete sowie individualisierte Druckprodukte anzubieten. |
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Neue Geschäftsmodelle für die Bodan AG |
2019: Branchen, die sich beleben und neu erfinden 15 Juni 2019Beitrag für Ostschweizer Immobilienmagazin von Fleischmann Immobilien sowie weitere Print- und Onlinemedien |
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Claudia und Urban Ruckstuhl freuen sich mit Werner Fleischmann über ein Inserat, das vor 30 Jahren Erfolg brachte.
Roman Salzmann entdeckt mit Werner Fleischmann mediale Erinnerungen aus seiner Jugendzeit. |
Einblick in turbulente Zeiten: Die 30-jährige Firmengeschichte von Fleischmann Immobilien ist eng mit der Druck- und Medienbranche verknüpft. Wie die Immobilienbranche musste sie sich in den letzten 30 Jahren immer wieder neu erfinden. Das gilt heute mehr denn je.Die Immobilienbranche sowie die Druck- und Medienbranche beleben einander gegenseitig. Diese Erfahrung macht Werner Fleischmann seit der Gründung seiner Firma im Jahr 1989. Schon damals wusste er um die Bedeutung von Medien und Werbung. Als Immobilienmakler musste er seine Kommunikation in dieser Zeit immer wieder anpassen. Dabei zählte er unter anderem auf zwei Partnerschaften: einerseits mit der Familie Ruckstuhl, Inhaber der Druckerei- und Verlagsunternehmen Bodan AG Kreuzlingen und Thurgauer Tagblatt AG Weinfelden, andererseits mit Roman Salzmann, Inhaber der Kommunikationsagentur salcom.biz Public Relations. Umwälzungen verändern das GeschäftPaul Ruckstuhl, Vater von Claudia und Urban Ruckstuhl, prägte als Verleger und Unternehmer wichtige Meilensteine der Thurgauer Druck- und Medienbranche. Seine Tageszeitungen waren für Fleischmann Immobilien ein wichtiger Werbekanal. Gedruckte Zeitungen wurden im Lauf der Zeit immer mehr durch elektronische Medien aller Art ersetzt oder ergänzt. Claudia Ruckstuhl betont, dass ihr Unternehmen deshalb schon früh auf die Digitalisierung gesetzt habe und heute nicht nur Druckerzeugnisse, sondern ganze Dienstleistungs- und Beratungspakete anbiete – von der Abonnement- oder Inserateverwaltung von gedruckten Zeitschriften bis hin zum Versand von elektronischen Werbebriefen oder der Erstellung von Internetseiten. Eine umfassende Partnerschaft besteht zum Beispiel mit dem Verband «Thurgauer Hauseigentümer», der bei Bodan das gleichnamige Magazin herausgibt. Für die Redaktion ist Roman Salzmann verantwortlich, der schon vor 30 Jahren als Student und Journalist für Werner Fleischmann tätig war. Auch er hat seine ersten kommunikativen Gehversuche dem elterlichen Unternehmen, der Druckerei und dem Verlag der «Bischofszeller Zeitung» zu verdanken, wobei diese Unternehmung schon in seiner Jugendzeit in den Verlag Huber und die «Thurgauer Zeitung» integriert wurde – dem damaligen «Konkurrenten» der Verlage von Paul Ruckstuhl. Am Markt differenzierenNunmehr entfalten die Geschwister Ruckstuhl und Roman Salzmann ihre Kernkompetenzen unter anderem zum Nutzen von Fleischmann Immobilien. Resultate davon sind etwa das «Ostschweizer Immobilienmagazin» und andere Broschüren, welche von der Bodan AG gedruckt werden. Dank der zielgruppengerechten Kommunikation über die Webseite und die sozialen Medien kann Fleischmann Immobilien aber auch die modernen Werbemöglichkeiten nutzen. Werner Fleischmann betont indes, dass sein Geschäft vor allem dank partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen und vertiefter Marktkenntnisse so lange erfolgreich sei: «Wir differenzieren uns am Markt trotz des rasanten Wandels dank langjähriger Erfahrung und Stetigkeit. Der zeitgemässe Werbeauftritt sowie das Fingerspitzengefühl und Können der Mitarbeitenden spielen eine entscheidende Rolle.» «Print ist nicht tot»Noch eines stellt Fleischmann fest: «Das papierlose Büro ist eine Illusion. Trotz elektronischen Medien brauchen wir heute mehr Papier als vor 30 Jahren.» Ebenso sieht er zusätzliche Chancen in den aufkommenden Lokalmedien in vielen Gemeinden. Noch immer laufe ein beträchtlicher Anteil des Werbevolumens über gedruckte Medien. Urban Ruckstuhl ist deshalb entgegen allen Unkenrufen überzeugt: «Print ist nicht tot. Aber wir müssen innovativ bleiben.» «Deshalb», so Claudia Ruckstuhl, «haben wir zusammen mit der Fachhochschule St.Gallen eine Studie lanciert, die neue Möglichkeiten der Digitalisierung in der Grafischen Industrie hervorbringen soll.» Auch Roman Salzmann argumentiert in diese Richtung: «Das gedruckte Wort bleibt länger und nachhaltiger in Erinnerung. Das ist wichtig, zumal die Informationsflut über das Internet zuweilen schwierig einzuordnen ist. Das gedruckte Wort ist ausserdem eine gute Möglichkeit, um schnell auf dem Handy gesammelte Daten in aller Ruhe zu überdenken.»
Beständigkeit und Erfahrung wichtigUrban Ruckstuhl kämpft mit seinem Unternehmen ausserdem in einem Markt, der immer mehr von ausländischen Tiefstpreisanbietern untergraben wird. Er setzt deshalb auf Ökologie und Swissness, um konkurrenzfähig zu bleiben. Auch Werner Fleischmann sagt, dass der Wettbewerbsdruck im Immobilienmarkt zugenommen hat: «Manchmal schiessen Makler und virtuelle Verkaufsbüros wie Pilze aus dem Boden. Aber genauso schnell verschwinden viele von ihnen wieder.» Es zeige sich daran eine weitere Parallele zwischen dem Immobilienmarkt sowie der Druck- und Medienbranche: «Beständigkeit in der Geschäftstätigkeit und ein gleichzeitig hoher Grad an Innovation in den Prozessen sind wichtige Erfolgsfaktoren.»
Ausgewogenheit löst Interesse ausDeshalb setzt Werner Fleischmann auf eine ausgewogene Aufteilung eigener Magazine und Medienarbeit, Inserate und elektronischer Medien: «Wir haben schon erlebt, dass ein Besichtigungsinserat zu Besucherschlangen vor einem Haus geführt hat, das verkauft werden sollte. Auf grosses Interesse stossen immer wieder redaktionelle Texte über die aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt oder den Verkauf von aussergewöhnlichen Liegenschaften wie Schlösser und Pfarrhäuser. Besonders spannend wird es, wenn prominente Personen oder Firmen im Spiel sind. Auf Facebook wiederum können wir verkaufsfördernde und vertrauensbildende Diskussionen verfolgen – auch zu scheinbar ‹ganz normalen› Objekten oder zu unseren Markteinschätzungen.»
Unternehmer-Herzblut für den ThurgauWerner Fleischmann hat das Unternehmertum als Sohn eines selbstständigen Metzgers im Blut – wen wundert’s, dass er seine geschäftlichen Kooperationen insbesondere in der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmern pflegt. Unternehmer, die wie er den Blick «über den eigenen Gartenhag hinaus» wagen, aber immer das Herzblut für den Thurgau bewahren. Urban Ruckstuhl ist einer davon: In Zürich studiert und beim Ringier-Verlag seine Sporen abverdient, liess er sich von seinem Vater überzeugen, dass der Thurgau noch ganz andere Qualitäten und Geschäftsmöglichkeiten bietet als die Grossstadt. Auch seine Schwester Claudia blieb nach einigen Wanderjahren dem väterlichen Unternehmen treu und ist überzeugt, dass es wichtig ist, weggezogenen qualifizierten Thurgauerinnen und Thurgauern im Kanton neue berufliche und persönliche Perspektiven zu eröffnen. Diese Chance hat auch Roman Salzmann zum Sprung ins Unternehmertum veranlasst: Fast am gleichen Ort, wo früher seine Vorfahren ein Druck- und Verlagsunternehmen führten, betreibt er heute zusammen mit seinem Geschäftspartner Cyrill Rüegger eine Kommunikationsagentur. Die beiden sind überzeugt, dass der Thurgau nicht zu einem Wohn- sondern zu einem noch stärkeren Dienstleistungs- und innovativen Wirtschaftsstandort werden kann, wenn die ökonomischen Rahmenbedingungen und der Immobilienmarkt sich gleichzeitig bodenständig weiterentwickeln.
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Die Bodan AG lanciert 2019 ein Praxisprojekt mit der FH St. Gallen,
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Ostschweizer Unternehmen brennt die digitale Transformation unter den Nägeln. Das zeigt die Auftragsliste der Wissenstransferstelle (WTT) der Fachhochschule St. Gallen. Die WTT ist mit ihren Praxisprojektaufträgen ein Pulsmesser der Ostschweizer Wirtschaft. Ihr Auftragsbuch verrät, was Unternehmen bewegt: Bei 200 Analysen, Marktforschungen und Konzepten dreht sich inzwischen ein Drittel darum, die Digitalisierung voranzutreiben. Gerade in einer Grenzregion will man den Vorsprung gegenüber dem nahen Ausland nicht verlieren. |
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2015: Ein echter Jünger Gutenbergs – «Gautschfeier», Donnerstag, 2. Juli 2015
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Einem alten Brauchtum der Jünger Gutenbergs folgend werden bei der Bodan AG Druckerei und Verlag alljährlich die Lehrabsolventen gegautscht. Kürzlich wurden so auch Pino Damiano (Polygraf) und Serhat Ceyhan (Drucktechnologe) nach Abschluss ihrer Ausbildung in den Kreis der Meister und Gesellen der Schwarzen Kunst aufgenommen. Würdevoll amtete wie alle Jahre Alu Walk als Gautschmeister. Nach alter Überlieferung soll beim Gautschen «zumindest dafür gesorgt werden, dass das Hinterteil gehörig nass wird», um so die schlechten Gewohnheiten aus der Lehrzeit abzuwaschen. Nach diesem Ritual werden die ehemaligen Lernenden als rechtmässige Schwarzkünstler und Söhne Gutenbergs anerkannt. Die Bodan AG Druckerei und Verlag, Kreuzlingen, gratuliert Pino Damiano und Serhat Ceyhan zum überaus erfolgreichen Abschluss ihrer vierjährigen Lehrzeit und wünscht für die Zukunft alles Gute. |
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2013: Bodan AG Kreuzlingen neuer Druckpartner von ForumKirche
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![]() Ralph Limoncelli, Kommissionspräsident, und Elmar Hengartner freuen sich zusammen mit Claudia Ruckstuhl, Geschäftsleitung der Bodan AG (v.l.n.r.) auf die bevorstehende Zusammenarbeit. |
12.11.2013 - Die Verantwortung für die Herstellung des Pfarreiblatts der Bistumskantone Schaffhausen und Thurgau «forumKirche» wird ab 2015 in neue Hände gelegt. Die erfolgreich am Markt tätige Druckerei Bodan AG in Kreuzlingen, welche vor 2 Jahren ihr 100-Jahr-Jubiäum feiern durfte, erhält den Zuschlag für die zweimal monatlich erscheinende Zeitschrift «forumKirche», welche in einer Auflage von rund 50‘000 Exemplaren, mit vier regionalen Split-Ausgaben, an ihre Abonnenten verteilt wird. Es war eines jener Ziele der Verwaltungskommission, die im Auftrag der Kath. Landeskirchen Thurgau und Schaffhausen sowie der Genossenschaft Pressverein Frauenfeld handelt, diesen Grossauftrag in ihr Einzugsgebiet zurückzuholen.
Seit 1965 liegt die Verantwortung der Bodan AG in den Händen der Familie Ruckstuhl, heute vertreten durch die jüngere Generation, die Geschwister Claudia und Urban Ruckstuhl. Als innovatives Druckerei- und Verlagsunternehmen im Kanton Thurgau, unabhängig und in Familienbesitz, blicken die Geschwister mit Stolz auf eine vielseitige Erfolgsgeschichte zurück. Die Bodan AG verfügt über eine betriebliche Infrastruktur, welche den gesamten Auftrag vollständig inhouse abwickeln kann und dank ihrem professionellen Kundenservice gleichzeitig auch die Abonnentenverwaltung auserwählter Pfarrgemeinden übernehmen wird. Erfreulicherweise kann der gesamte Druckauftrag nun auch klimaneutral hergestellt werden, da die Bodan AG Kreuzlingen seit rund 2 Jahren diese Dienstleistung erfolgreich ihrer Kundschaft anbietet. |
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2015: Ein echter Jünger Gutenbergs – «Gautschfeier», Donnerstag, 2. Juli 2015
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Einem alten Brauchtum der Jünger Gutenbergs folgend werden bei der Bodan AG Druckerei und Verlag alljährlich die Lehrabsolventen gegautscht. Kürzlich wurde so auch Alex Wegmann nach Abschluss seiner Ausbildung in den Kreis der Meister und Gesellen der Schwarzen Kunst aufgenommen. Würdevoll amtete wie immer Alu Walk als Gautschmeister. Nach alter Überlieferung soll beim Gautschen «zumindest dafür gesorgt werden, dass das Hinterteil gehörig nass wird», um so die schlechten Gewohnheiten aus der Lehrzeit abzuwaschen. Nach diesem Ritual werden die ehemaligen Lernenden als rechtmässige Schwarzkünstler und Söhne Gutenbergs anerkannt. Beim anschliessenden Apéro wurde mit Familie, Mitarbeitenden und Freunden tüchtig gefeiert.
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Dorfbrunnen in Kurzrickenbach, Kreuzlingen |
2012: Ein erfreulicher Kundenanlass
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Gottlieben.
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2011: Oft sind es die kleinen Dinge, die Kunden besonders schätzen
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Die Kreuzlinger Bodan AG feiert im laufenden Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum. Sie blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die seit dem Jahr 1965 durch die Familie Ruckstuhl geprägt wird.
Die Bodan AG bewegt sich zurzeit mit der gesamten grafischen Industrie in einem schwierigen Umfeld mit starkem Margendruck. Die Euroschwäche erschwert die Lage zusätzlich. Deutsche und österreichische Anbieter drängen vermehrt auf den Schweizer Markt. «Wir haben gelernt, mit der Situation umzugehen», sagt Urban Ruckstuhl. Mit verschiedenen Massnahmen gibt die Geschäftsleitung Gegensteuer. An erster Stelle nennt Claudia Ruckstuhl den engen Kontakt mit der «sehr treuen Kundschaft». «Oft sind es die kleinen Dinge, die von Kunden besonders geschätzt werden», betont sie. Zu den Prinzipien der Familie Ruckstuhl gehört es, stets in neue Technologien zu investieren und damit auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Dies erleichtert eine hohe Effizienz in der Herstellung und sorgt für attraktive Arbeitsplätze. Das Unternehmen kann auf langjährige und erfahrene Mitarbeitende zählen. Flache Hierarchien sind eine weitere Stärke. «Unsere Bürotüren sind stets offen», umschreiben Claudia und Urban Ruckstuhl die familiäre Atmosphäre. Die Bodan AG engagiert sich ab diesem Jahr freiwillig im Klimaschutz und hat sich für das klimaneutrale Drucken entschieden. Der Startschuss betriebsintern fiel im März und auf Ende des Jahres kann der Kunde die Kompensation der Emission über anerkannte Klimaschutzprojekte abgelten. Im Jahre 1911 gegründet Im Jahre 1965 erwarb Paul Ruckstuhl die Bodan AG und übernahm die operative Geschäftsführung. Es folgte eine Zeit von bedeutenden Veränderungen. Die gesamte Branche wurde von einem grossen technischen Wandel erfasst. Im Druckbereich wurde der Hochdruck durch das Flachdruck-Verfahren verdrängt. Im Bereich der Vorstufe erfolgte der Wechsel vom Bleisatz zur digitalen Text- und Bildbearbeitung. Der Computer verdrängte in der grafischen Industrie den Bleisatz mit einer 200-jährigen Tradition innerhalb eines Vierteljahrhunderts. Mit der technischen Entwicklung wandelten sich auch die Berufsbilder. Neue Firmendomizile Drei eigenständige Firmen Alle drei Firmen zusammen beschäftigen rund 65 Personen, bei der Bodan AG sind es rund 40. Die Ruckstuhl-Firmen engagieren sich stark in der Lehrlingsausbildung. Aktuell werden nicht weniger als elf Lernende ausgebildet. Ihr Jubiläum will die Bodan AG ohne grosses Brimborium feiern. Anlässlich des im Januar zelebrierten Kundenanlasses «Drucksachen-Kür 2010» wurde das 100-Jahr-Jubiläum würdig eingeläutet. Bereits realisiert wurde eine zusätzliche Logo-Komponente. Thurgauer Mediengeschichte Eine wichtige Rolle spielte Paul Ruckstuhl bei der Thurgauer Zeitungsfusion im Jahr 2000. Er brachte die Lokalzeitungstitel «Thurgauer Volksfreund», «Thurgauer Volkszeitung» und «Bischofszeller Nachrichten» in die Thurgauer Medien AG ein. Mit diesem Schritt wollte er dazu beitragen, im Kanton Thurgau eine eigenständige Tagespresse langfristig zu sichern. Im Jahre 2004 wurden die Bande mit der Thurgauer Medien AG wieder gelöst. Im Rahmen der Fokussierung auf das eigene Kerngeschäft löste sich die Bodan AG aus dieser Zeitungskooperation. Das Fusionsprodukt Thurgauer Zeitung ging zunächst an Tamedia und gehört mittlerweile zum Tagblatt-Verbund. Von Peter Maag |
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2011: Bodan AG mit 100-Jahr-Jubiläum
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![]() Claudia und Urban Ruckstuhl gratulieren dem
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Die Bodan AG Druckerei und Verlag, Kreuzlingen, blickt mit Freude in die Zukunft. Im Jahr 2011 feiert das Unternehmen seinen 100. Geburtstag. Am alljährlichen Kundenanlass wurden die attraktivsten und besten Kundenprojekte in festlichem Rahmen im Bistro Napoleon auf Schloss Arenenberg prämiert.
Kundenprojekte prämiert
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